Schimpffreie Zone

Bei meinen Fotoshootings gilt:                                                                            Kein Druck, Keine Drohungen, Keine Strafen


"Wenn du jetzt nicht sofort schön mitmachst, dann....."

Oft erlebe ich es, dass Eltern gestresst zu unserem Fotoshooting kommen, weil die kleine Mäuse natürlich genau an dem Tag nicht das machen, was sie "sollen" und sowieso gerade eine "schwierige Phase" haben. Dann fallen gleich zu Beginn Sätze wie "Wenn du jetzt nicht schön mitmachst, gibt es nachher kein....xyz" (und oh ja, als Mama eines kleinen Wirbelwindes kenne ich solche Tage auch nur allzu gut)

 

                                            Egal wie euer Kind gerade gelaunt ist, wir bekommen schöne Fotos!

 

Das Geheimnis liegt darin, dass IHR entspannt bleiben müsst - so schwer das in dem Moment auch sein mag.

Kinder nehmen die Nuancen in der eigenen Laune schnell auf und spiegeln sie verstärkt oder ziehen sich vollkommen in sich zurück.

Wenn ihr also wegen des Shootings aufgeregt seid, übertragt ihr das unbewusst auf eure Kinder.

 

Früher hatte ich das Gefühl, dass mein Kind gerade dann mehr bockt, oder unaufmerksam ist, wenn ich unter Stress stehe.

Ich habe aber gemerkt, dass das oft durch mich erzeugt ist, weil sie meine Gefühlslage aufnimmt und verstärkt wiedergibt.

 

Es dauert so lange, wie es dauert

Entspannt euch und lehnt euch - bildlich gesprochen -zurück.

Überlasst es einfach mir, eure Kinder an mich zu gewöhnen und zu ermuntern, zusammen tolle Fotos zu machen.

Es ist für sie eine neue Situation, ich bin eine unbekannte Person und vielleicht haben sie schon mit anderen Fotografen negative Erfahrungen gemacht. Wir haben keinen Zeitdruck und egal, wie schwer es zu sein scheint, wir bekommen schöne Fotos- ihr müsst "nur" entspannt sein!

Bisher hatten wir immer innerhalb von einer bis anderthalb Stunden wundervolle Bilder.

 

 

Ich beschäftige mich anfangs zuerst mit dem Kind selbst oder erstmal mit euch - bei schüchternen, vorsichtigen Kindern-, damit sie durch euch sehen, dass ich mit dazu gehöre, keine Gefahr darstelle und um mich zu beobachten und selber einzuschätzen.

 

                                                    Das Kennenlernen dauert so lange, wie es dauert!

 

Shootings sind für Kinder sehr anstrengend, sie dürfen auch zwischendrin mal keine Lust haben, oder schlecht gelaunt sein- dafür habe ich Dinge zur Ablenkung dabei, bzw suche ich meine Shootingorte nach der Lage zu einem Spielplatz aus.

Es darf gespielt, gekuschelt, gebockt, geklettert und getobt werden- dabei entstehen so wundervolle Bilder, die den Charakter eures Kinder perfekt zeigen. Flecken in der Kleidung können mit dem Bildbearbeitungsprogramm auch retuschiert werden (wenn ihr das möchtet) und sind nicht dramatisch. Wenn eure Kinder sagen oder zeigen, dass sie nicht fotografiert werden wollen, dann respektiere ich das  - meist ändert sich aber die Meinung, wenn sie selber mal Mama und Papa mit meiner Kamera fotografieren dürfen.

 

Ich möchte nicht, dass meine kleinen Models schon von vornherein mit einem "Du musst jetzt schön und artig mitmachen"- Zwang belegt sind.

Erfahrungsgemäß macht das meine Arbeit schwieriger und sorgt bei allen für mehr Spannung. Eure Kinder sind wundervolle, neugierige, tolle, kleine Menschen mit ihren eigenen Charakteren, Bedürfnissen und Ängsten und ihr könnt stolz sein, dass sie diese auch äußern können.

 

 

                Deshalb gilt bei meinen Shootings: Es wird nicht gezwungen,  geschimpft, oder gedroht!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0