Was ziehe ich an? - Dein Outfit für unser Fotoshooting

Das Fotoshooting rückt näher - der verzweifelte Blick in den Kleiderschrank- und die leidige Frage: Was ziehe ich an?

Hier habe ich ein paar Tipps für dich - für Shootings aller Art-, wie du deine Fotos mit der richtigen Kleidung noch schöner machst.

1. NEUTRALE FARBEN PASSEN IMMER

Ganz egal wo und was wir fotografieren gilt:

Neutrale Farben gehen immer!

Neutral Farben sind schwarz, weiß oder grau.

Oft ist der Klassiker bei Familienbildern eine Jeans und ein helles/weißes Oberteil.

Die Wahl der Kleidung beeinflusst, worauf der Fokus im Bild liegt. Hat jeder etwas anderes an, etwas buntes, wild gemustertes, könnte es von euch ablenken. Es kann auch die Individualität jedes einzelnen herausstellen und betonen, eine gleiche Farbzusammenstellung betont die Zusammengehörigkeit und hebt euch vom Hintergrund ab.

2. ORIENTIERE DICH AN DER SHOOTINGART UND AM SHOOTINGORT

Wo findet das Shooting statt und was wird fotografiert?

In einer herbstlichen Landschaft sind Farben schön, die zur Umgebung passen - zB. gelb,orange und rot.

Im Wald, auf Wiesen und Feldern passen neben den klassischen neutralen Tönen, vor allem grün- und braun/orange- Töne.

 

Wenn ihr als Familie zu mir kommt, ist ein einheitlicher Look schön, um eure Zusammengehörigkeit zu unterstreichen und euch in den Mittelpunkt zu rücken. Das erreicht ihr durch gleiche Outfits (Jeans, weißes Oberteil) oder durch zueinander passende Farben. Mutter und Tochter tragen zB ein rotes Kleid, bzw rotes Oberteil. Vater und Sohn ein braunes oder blaues Oberteil und dunkle Hosen. Schon durch die Farben symbolisiert ihr Zusammengehörigkeit. Es reicht oft auch aus, wenn alle ein farblich gleiches Accessoire tragen. Mama einen roten Schal, Papa eine rote Fliege/Hosenträger, Kind ein rotes Shirt/Kleid etc.

 

 

 

Bei Babybauchshootings mit meinen Kleidern liebe ich es allerdings, dich durch auffällige Farben aus dem Hintergrund herauszuheben. 

 

Bei Portraits kann das auch ganz spannend sein, Kleidung bewusst so zu wählen, dass du aus der Umgebung förmlich herausstecht.

 

Du musst dir vorher Gedanken dazu machen, was du oder ihr ausstrahlen wollt.

3. DIE KLEIDUNG MUSS GUT SITZEN - DU MUSST DICH WOHL FÜHLEN

Egal welche Art von Shooting du möchtest, deine Kleidung sollte dir perfekt passen!

Mit passen meine ich nicht, dass die Hose Größe 38 hat und du auch. Shirts sollten nicht über der Brust spannen, sobald man seine Arme etwas nach hinten bewegt, Hosen und Röcke sollten am Bauch oder der Taille nicht einschnüren.

Bei Aktshootings sollte man Slips/Panties etc eine Nummer größer wählen- oft entstehen im Liegen oder Sitzen unschöne Formen.

 

Noch wichtiger ist allerdings, dass du dich darin wohl fühlst.

Viele Männer und Frauen kommen zu einem Business-, oder Bewerbungsshooting zuerst ganz klassisch in Hemd/Bluse und Blazer zu mir.

Ich höre ganz oft Sätze wie: "Das ziehe ich normalerweise nie an." , " Das bin ich eigentlich nicht."

Warum trägst du es dann?

Natürlich hat man je nach Unternehmen oder Art des Jobs, für den man sich bewirbt, wenig Auswahl -  aber etwas Spielraum gibt es immer.

Manchmal reicht zB ein einfacher,einfarbiger Strickpullover. Oder ein schönes Oberteil. Das, was zuerst ins Auge stechen soll, ist deine Ausstrahlung- den Rest suchen wir passend dazu aus.

 

Generell solltes du bei Shootings keine neuen Sachen tragen, oder welche, in denen du dich unsicher fühlst.

Du bist abgelenkt, weil du kontrollierst, ob alles richtig sitzt. Dann bist du nicht so locker und unbeschwert auf Fotos. 

Nimm lieber deine gut sitzenden Sachen, in denen du dich wohl fühlst - denn trotz Allem: Ausstrahlung ist wichtiger, all das perfekte Outfit!

4. FRAG DEINEN FOTOGRAFEN/DEINE FOTOGRAFIN

Zu guter Letzt: Frag mich!

Dafür bin ich da.

Ich möchte dass ihr Bilder bekommt, auf denen ihr euch wiedererkennt und die euch glücklich machen.

Je nach Art und Ort des Shootings kann ich euch am besten ein paar Empfehlungen geben, welche Sachen und Stile passen könnten. Scheut euch also nicht, mich zu fragen! 


Was denkst du? 

Schreib mir gerne deine Erfahrungen oder Fragen dazu. Habe ich etwas vergessen?

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben.


Kommentare: 1
  • #1

    Anna (Samstag, 14 September 2019 16:15)

    Toller Anfang - ich freue mich auf mehr.